Zum Inhalt

Urlaub und Pause – Blog startet wieder

Urlaub und Pause

Seit 2010 beschäftige ich mich mit diversen Modulen der Wirtschaftsmathematik und Statistik als Nachhilfelehrer, seit 2014 nach Abschluss meines Masterstudiums als Dozent und Seminarleiter für alpha academica. Inzwischen habe ich über 700 Studierende im Einzel- und Gruppenunterricht über viele Monate und Semester intensiv betreut und seit dem Wintersemester 2010/11 kein einziges Semester in der Betreuung von Wirtschaftsmathematik 1, 2, Statistik 1 & 2 ausfallen lassen.

22 Prüfungsphasen, 16 Seminare, 700 Studenten – ich glaube das reicht erstmal 🙂

An der Fachhochschule Aachen gibt es im Sommer (noch) zwei Prüfungsphasen, daher habe ich seit 2010 pro Jahr auf 3 Prüfungsphasen vorbereitet. In der zweiten Prüfungsphase finden jedoch keine Vorlesungen an der Fachhochschule Aachen statt, daher ist die Nachhilfe zur zweiten Phase immer recht beliebt, da die Studenten auf diese Weise den umfangreichen Stoff auf beide Prüfungsphasen verteilen.

Das sind gerechnet seit WS 10/11 bis WS 17/18 22 Prüfungsphasen:

  • WS 10/11
  • SS 10 1. Phase
  • SS 10 2. Phase
  • WS 17/18

22 Prüfungsphasen, 16 Seminare, 700 Studenten – ich glaube das reicht erstmal 🙂

Ich habe daher vor eine größere Pause einzulegen, war zwischenzeitig an diversen Orten in Deutschland, Niederlande und Ägypten, daher gab es vorerst keinen neuen Content auf dem Blog. Im Mai fliege ich vor den Seminaren nochmal nach Ägypten, höchstwahrscheinlich lasse ich meine Seminare in Wirtschaftsmathematik 2 und Statistik 2 ausfallen – es sei denn es kommen viele Anmeldungen zustande und die Übungsblätter wurden gemacht, s.a. Steckbrief für Studis 😏

Spaß beiseite: Richtung 20./21. Mai geben wir euch Bescheid, ob in diesem Semester Wima 2 und Stati 2 bei mir stattfinden. Die restlichen Veranstaltungen finden wie gewohnt statt, nutzt hierzu einfach unsere Webseite oder Facebook. 🙂

Danke

 

Es ist nun Zeit die gesammelte Erfahrung der letzten Jahre wirken zu lassen, etwas kürzer zu treten und neue Projekte in Angriff zu nehmen, z.B. den Blog auszuweiten und endlich meine Promotion zu beginnen / abzuschließen… 😉

team alpha academica

In meiner bisherigen Nachhilfezeit habe ich zwar einerseits Wissen in vielen vielen Einzelstunden vermittelt, ich konnte jedoch auch einiges lernen und mitnehmen – sowohl von meinen Kunden als auch von meinen Mitarbeitern.

alpha läuft in meiner örtlichen Abwesenheit selbstverständlich weiter, habe ich mit Jessica nach vielen Versuchen nun endlich eine Kraft gefunden, welche das operative Tagesgeschäft und den Kunden- und Mitarbeiterstrom in unseren Prüfungsvorbereitungsphasen tadellos managt.

Vielen Dank Jessica für die bisherige Zusammenarbeit und herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Bestehen unseres Vertragsverhältnisses als Assistentin der Geschäftsführung 🙂

Vielen Dank auch an alle anderen Mitarbeiter und Kunden, die an den Sinn und der Idee hinter alpha academica glauben und beim bisherigen Weg dabei gewesen sind, völlig egal ob als Seminarteilnehmer, Dozent oder Hiwi-Kraft, 🙂 Hierzu werde ich in Kürze einen separaten Beitrag verfassen.

Czog und die alpha app south-park-yesemoticons-016

Ein großes Danke geht ebenfalls an Bastian, welcher nach seiner Tätigkeit 14/15/16 als stark diversifizierter Mathe- und Mikrodozent bei alpha wie es die Legend verheißen hat dieses Jahr zurückgekehrt ist. Er programmiert mit Dr. Kaschek und unserem Informatikstudenten Adriaan Wind an der neuen alpha app, die hiermit angekündigt ist.

Wie lange Bastian dieses Mal bleibt, wie lange er Mathe oder Mikro unterrichtet und codet ist noch nicht bekannt, ihr kennt ihn. 👀 Er wird jedoch die alpha app fertigstellen und auch am Design der neuen Webseite arbeiten.

Was wird die alpha app können?

Die neue App vereinfacht für Kunden und für unsere Mitarbeiter nahezu alle Abläufe und Prozesse. Wir werden eine all-in-one-Lösung rausbringen, welche auf gängigen Smartphones und Windows-Rechnern laufen wird.

  • Nachhilfeangebot / Seminarportfolio
  • Kundenkonto / Übersicht über in Anspruch genommene Studenten / Kundenkarten
  • Einfachere Nachhilfedokumentation

In Kürze auch zur neuen App mehr! 😎

 

Published inalpha academicaBlog

Kommentare

Kommentare